Erster Pro

Erster Pro war der Engländer James Baker, der möglicherweise mit jenem Pro identisch war, der in der Zwischenkriegszeit im Country Club Bukarest den Rumänen das Golfspielen beibrachte. Mrs. Baker, seine Frau kochte im damaligen Clubhaus Kapsermühle. Am Samstag den 14, Juli 1956 fand das erste Turnier statt. 22 Teilnehmer aus 6 Nationen kämpften um den Sieg. Der ägyptische Spitzenamateur Prinz Habib Sursock aus Kairo bezwang Heinrich Harrer und W. H. Liebman aus New York. Mr. Baker und Guido Reisch spendeten die Preise und es kann angenommen werden, das es feucht und spät wurde. Kitzbühler Anzeiger, 21. Juli 1956: „ Mit diesem Turnier guter internationaler Besetzung hat der Kitzbühler Golfplatz seine volle Turnierreife unter Beweis gestellt. – Das nächste Wettspiel findet am 5. August 1956 um den Preis des österreichischen Golfverband statt.“

In den folgenden Jahren entwickelte sich eine rege Turniertätigkeit, bei der viele weitere Kitzbühler die Gelegenheit hatten, sich als Pioniere des Golfsports zu etablieren. Namen wie Paul und Herta Himmelreich, Gustav Ottens, Willi Winterstein, Martin und Hermann Thurnherr, Karl und Fifi Monitzer, Möllinger, Stolzlechner u.a.sind mit der Entwicklung von Golf in Kitzbühels eng verbunden. Max Lamberg startete seine Golfkarriere mit ersten Ergebnissen und Toni Sailer war dem Spiel sowieso verfallen. Auch Percy Lippitt, Oskar Bartenstein, Familie Hölzl und Franz Brugger sind zu nennen, ebenso wie Jakob Dobringer, Sepp Kerscher, Frau von Perner, Arnold Lerchbaumer, Konrad Staudinger oder Klaus Haslmayr.