Chronik Golfclub Kitzbühel

Die Geschichte des Golf Club Kitzbühel von 1955 bis 2007

Die ,Idee, im berühmten Wintersportort Kitzbühel einen Golfplatz zu errichten, bestand schon in den 1930er Jahren. Vorreiter dieses Plans war der Jet‐Setter Baron Hubert Pantz, mit seinem legendären Sport & Shooting Club Schloss Mittersill. Als 1937 Pantz anlässlich des langen Aufenthalts des Herzog von Winsor auf Schloss Enzesfeld zu einem „diner dansant" eingeladen war, gelang es Pantz mit Hilfe der Gastgeberin Kitty Rothschild und des Prinzen Dietrichstein, Edward zur Annahme der Ehrenpräsidentschaft des künftigen Mittersill Golfclubs zu überreden. Pläne für den Platz hatte bereits der berühmte englische Golfplatzarchitekt Simpson gefertigt. Die Freude über die Gunst seiner Königlichen Hoheit, dem Club ehrenhalber vorzustehen, währte nicht lange. Ein Jahr später marschierten die Nazis in Österreich ein, Pantz ging ins Exil in die USA, und der Platz wurde nicht gebaut. Es blieb auch keine Zeit, einen neuen, größeren Swimmingpool zu bauen, den sich die Woolworth‐Erbin aus Amerika, ebenfalls ein Gast auf Schloss Mittersill gewünscht hatte.

1948 kehrte Pantz das erste Mal nach dem Krieg nach Europa zurück und besichtigte natürlich sofort Schloss Mittersill. 1953 wurde der Club wieder eröffnet. Zu den Gästen zählten Prinz Sadruddin Kahn, der sich in Mittersill verlobte, Henry Ford, Bob Hope, und Bing Crosby. Die beiden letzteren waren gute Golfer und angeblich sehr angetan von einem kleinen Golfplatz, den Pantz kostengünstig selber angelegt hatte.