Historie

Chronik Golfclub Kitzbühel

Chronik Golfclub Kitzbühel
Chronik Golfclub Kitzbühel

Die Geschichte des Golf Club Kitzbühel von 1955 bis 2007 Die ,Idee, im berühmten Wintersportort Kitzbühel einen Golfplatz zu errichten, bestand schon in den 1930er Jahren. Vorreiter dieses Plans war der Jet‐Setter Baron Hubert Pantz, mit seinem legendären Sport & Shooting Club Schloss Mittersill... Mehr

Die Jahre ab 1955

Die Jahre ab 1955
Die Jahre ab 1955

Bald aber entstand die Idee, einen richtigen Golfplatz zu errichten, den man gemeinsam mit dem berühmten Wintersportort Kitzbühel verwirklichen wollte. Geplant wurde der 9‐Loch Platz zuerst in der Nähe von Schloss Mittersill von dem berühmten Golfplatz-architekten John F. S. Morrison. Aber die Idee in Mittersill zu bauen, wurde schnell aufgegeben, da man kein geeignetes Gelände finden konnte. Der Plan einen Golfplatz zu errichten, war inzwischen von DR. Carl Lamberg, dem Besitzer von Schloss Kaps in Kitzbühel, aufgegriffen worden... Mehr

Vom Baubeginn bis hin zur Eröffnung

Vom Baubeginn bis hin zur Eröffnung
Vom Baubeginn bis hin zur Eröffnung

Architekt Morrison kam einmal nach Kitzbühel, plante den Platz ( neun Striche ) wurde aber von da an nie wieder in Kitzbühel gesehen. Dr. Carl Lamberg übernahm die Bauaufsicht und half selbst mit, wenn Not am Mann war. Als finanzieller Retter konnte die Österreichische Casino Gesellschaft gewonnen werden... Mehr

Erster Pro

Erster Pro
Erster Pro

Erster Pro war der Engländer James Baker, der möglicherweise mit jenem Pro identisch war, der in der Zwischenkriegszeit im Country Club Bukarest den Rumänen das Golfspielen beibrachte. Mrs. Baker, seine Frau kochte im damaligen Clubhaus Kapsermühle. Am Samstag den 14, Juli 1956 fand das erste Turnier statt... Mehr

Jahre ab 2005

Jahre ab 2005
Jahre ab 2005

Der Golf Club Kitzbühel hingegen machte sich selber unter der Ägide des neuen Vorstandes und Graf Max Lamberg rechtzeitig zum 50jährigen Jubiläum mit einem völlig umgestalteten neuen 9‐Loch Platz ein Geschenk. Mehr